Strategie Weiter Zurück Schließen

Unter Strategie (eines Unternehmens) ist ein genereller Handlungsplan zu verstehen, um definierte (langfristige) Ziele unter den Bedingungen eines sich verschärfenden Leistungs- und Preiswettbewerbs auf den Zielmärkten zu erreichen.
Die Bestimmung einer Strategie schließt unabdingbar die Klärung der Frage mit ein, welche Ressourcen zur Erreichung der Ziele verfügbar sind bzw. beschafft oder entwickelt werden müssen.


Eine Strategie als Handlungsplan zielt darauf ab, sich ergebende Chancen zu nutzen und Risiken zu vermeiden, eigene Stärken auszubauen und erkannte Schwächen zu überwinden (siehe SWOT-Analyse).

Ausgangspunkt für die Strategiebildung ist die Klärung der Mission der Einrichtung ("Wer sind wir?") und die Bestimmung von Visionen ("Was wollen wir bis wann erreichen?").

Bei der Entwicklung der grundlegenden Strategie zur Umsetzung der Visionen zur Zukunftssicherung des Unternehmens sind die Einflüsse aus der Umgebung des Unternehmens (z. B. weltweite Wirtschafts- und Finanzsituationen, handels- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen; Standortbedingungen u. a.), die Konkurrenzsituation (Wettbewerber) u. a. in ihren gegenwärtigen und künftigen Wirkungen zu beachten, wenn das Unternehmen später keine "Überraschungen" erleben will.



Siehe auch:
Strategisches Controlling, Marketing-Strategien, strategische Planung, Wettbewerbsstrategien, Entscheidungsmatrix.