Management Weiter Zurück Schließen

Management ist die zielgerichtete Gestaltung, Führung und Kontrolle der gesamten Tätigkeit eines Unternehmens durch die dafür verantwortlichen Fach- und Führungskräfte.

Management beinhaltet somit

  • eine institutionelle Komponente (Manager als Einzelpersonen bzw. als Gruppe von Führungskräften, siehe Aufbauorganisation) sowie
  • eine funktionelle Komponente (Führung als Prozess).
Letztere weist ihrerseits zwei Aspekte auf, denn sie ist zum einen sachbezogen (Funktion der Planung, Organisation, Steuerung, Kontrolle und dgl.) und zum anderen personenbezogen zu sehen (Führung im engeren Sinne, Mitarbeiterführung).

Kernstück des Managements - als Führung von Menschen durch Menschen - ist das rechtzeitige Erkennen eines führungsseitigen Handlungsbedarfs, die Vorbereitung und das Treffen von notwendigen Entscheidungen als Willensakte zur Durchsetzung der vorgegebenen Ziele und die Kontrolle der Durchführung getroffener Entscheidungen.

Führung ist somit unter dem Aspekt der
  • Sicherung eines zielorientierten und koordinierten Handelns der Menschen in den arbeitsteiligen Leitungs- und Leistungsprozessen im Sinne von "Leadership" als auch

  • der rechtzeitigen Berücksichtigung sich verändernder Umweltbedingungen im Sinne eines situativen "Change-Managements" zu sehen.

Siehe auch: Management-Regelkreis, Management-by-Modelle.