Geschäftsbericht Weiter Zurück Schließen

Ein Geschäftsbericht ist ein Dokument zur Offenlegung der wirtschaftlichen Ergebnisse eines Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr. Er umfasst i. d. R. den vollständigen Jahresabschluss (mit Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, dem Anhang u. a. Dokumenten), ferner den Lagebericht sowie Darstellungen zum Unternehmen und seinen Produkten und weiteren Details, die Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten, Kreditinstitute u. a.) interessieren können.

Der Geschäftsbericht wird zunehmend als Medium genutzt, um eine Sachdarstellung zu geben, die Vertrauen in das Unternehmen, sein Management und seine Perspektiven vermitteln soll.

International agierende Unternehmen stützen sich in ihrer Rechnungslegung im Geschäftsbericht zunehmend auf das Normenwerk nach US-GAAP bzw. nach den International Accounting Standards (IAS/IFRS).

Siehe auch: Publizität