Handels-Controlling Weiter Zurück Schließen

Aufgabe und Anliegen des Handels-Controllings ist es, den Entscheidungsträgern in Handelsunternehmen jederzeit unverfälschte Informationen über die Aufwands- bzw. Kostenseite sowie über die Ertrags- bzw. Erlösseite der jeweiligen Handelsgeschäfte - im Einzelnen und aggregiert für das Gesamtunternehmen - zur Verfügung zu stellen, die eine zielorientierte Steuerung der Unternehmensprozesse nach solchen Kriterien wie Umsatz, Gewinn, Rentabilität und Liquidität erlauben.

Bewährte Instrumente des Handels-Controllings sind die Kalkulation von Handelswaren als Vorwärts-, Rückwärts- und Differenzkalkulation, die Deckungsbeitragsrechnung, die Gewinnschwellenanalyse, die Portfolio-Analyse, die Stärken-Schwächen-Analyse, die Budgetierung, die Risikoanalyse und die Szenario-Technik.