Mitarbeiterförderung Weiter Zurück Schließen

Mitarbeiterförderung (Personalentwicklung) ist die systematische, planmäßige Veränderung von Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter mit dem Ziel, sie für die Wahrnehmung und Ausführung gegenwärtiger, vor allem aber künftiger Aufgaben und Herausforderungen zu befähigen.
Dies schließt ein, dass die Führungskräfte die vorhandenen Fähigkeiten und Neigungen der Mitarbeiter zu erkennen, sie zu erhalten und systematisch weiter zu entwickeln, um sie so mit den Anforderungen an den gegenwärtigen und künftigen Arbeitsplätzen in Übereinstimmung zu bringen.

Mitarbeiterförderung beginnt bei der gezielten Personalauswahl und wird fortgeführt über einen, die Leistungsbereitschaft und Leistungsmotivation herausfordernden Personaleinsatz und schließlich über Maßnahmen der systematischen Förderung und Weiterbildung aller Mitarbeiter in Abstimmung mit deren Erwartungen und persönlichen Ambitionen.

Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeiterförderung sind
  • die lang-, mittel- und kurzfristigen Unternehmensziele,
  • die sich daraus ableitenden Anforderungen an die Organisationsentwicklung im Unternehmen und an die Qualifikation an das Personal sowie auch
  • die Erwartungen und persönlichen Ziele der Mitarbeiter in Bezug auf die eigene berufliche Entwicklung und die Arbeitszufriedenheit, die in Qualifizierungs- bzw. Mitarbeitergesprächen geäußert bzw. über Potenzialanalysen ermittelt werden.

Wichtig ist dabei, eine weitgehend Übereinstimmung zwischen den Interessen des Unternehmens und den Erwartungen und Interessen der Mitarbeiter, vermittelt durch die Arbeit der Führungskräfte, zu erreichen.