Umwelt (von Unternehmen) Weiter Zurück Schließen

Die Umwelt bzw. die Umgebung eines Unternehmens bilden vor allem folgende Bereiche bzw. Sachverhalte:

Der Zugang zum Internet eröffnet den Unternehmen, Betrieben und Verwaltungen die interaktive, weltweite Information und Kommunikation mit Partnern und zu Sachverhalten, ohne die keine effiziente Erfüllung von Aufgaben mehr denkbar ist.

Für eine zielstrebige und erfolgreiche Geschäftstätigkeit ist es immens wichtig, stets zu beachten, dass die meisten der genannten Umweltbereiche durch Personen und Personengruppen repräsentiert werden, die im Hinblick auf das Unternehmen unterschiedliche Interessen und Informationsbedürfnisse haben.
Dies sind zunächst die Eigner (Shareholder), im Weiteren aber auch Interessen- bzw. Anspruchsgruppen, die  Stakeholder genannt werden.
Darin einbezogen werden auch die Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens.