Kooperation Weiter Zurück Schließen

Unter Kooperation ist die Form einer engen, interaktiven und auf das Verfolgen gemeinsamer Ziele gerichteten Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner zu verstehen. Sie ist zugleich ein Erfordernis der Sicherung des Zusammenwirkens spezialisierter Einheiten in einem arbeitsteiligen Gesamtprozess (siehe Arbeitsteilung, Spezialisierung).

Von besonderer Bedeutung ist die Kooperation von Unternehmen bei der Gestaltung von Einkaufs- bzw. Absatzprozessen. Dies kann zu Organisationsformen einer Arbeitsgemeinschaft (Arge), einer Interessengemeinschaft, eines Kartells, eines Konsortiums, eines Konzerns, einer Handelskette, einer Einkaufs- und Liefergenossenschaft und dgl. führen.

In der Leistungserstellung sind produkt- und verfahrensbezogene Kooperationen üblich. Die damit verbundenen Entscheidungen betreffen das Problem "Eigenfertigung oder Fremdbezug" (Make or buy).

Die Realisierung von Kooperationen in der Beschaffung, in der Leistungserstellung (Produktion) und im Absatz stellen hohe Anforderungen an die Logistik im Material-, Steuer- und im Informationsfluss, denn die Zusammenarbeit ist nur dann effizient, wenn es gelingt, dass das richtige Gut, in der richtigen Menge und Qualität, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort ist und dabei niedrige Kosten verursacht werden.