Produktentwicklung Weiter Zurück Schließen

Unter Produktentwicklung (Forschung und Entwicklung) ist jene betriebliche Funktion zu verstehen, deren ursächliche Aufgabe in der anwendungsorientierten Gewinnung und Weiterentwicklung von Wissen über Produkte und Produkteigenschaften sowie in der darauf basierenden Entwicklung neuer und in der Pflege bereits vorhandener Produkte besteht.

Produktentwicklung ist ein vorrangig geistig-kreativer Prozess, dessen Erfolg vor allem von
  • dem verfügbaren Potenzial an kreativen Mitarbeitern und Führungskräften,
  • der Beherrschung eines effektives Innovations- und Projektmanagements,
  • der nutzbaren technischen Basis (Informationstechnik, Werkzeugbau, Musterbau, Laboreinrichtungen u. a.) sowie auch von
  • den Möglichkeiten des Unternehmens zur Finanzierung entsprechender Vorhaben und vom Eingehen des dabei bestehenden Risikos abhängt.
Grundlegende Ausgangspunkte der Produktentwicklung (im Industrie-Unternehmen) sind
  • die Analyse der IST-Situation (Umsatz- und Gewinnentwicklung bei den bislang hergestellten Produkten, Wettbewerbsbedingungen auf den Zielmärkten, Altersstruktur des Produktionsprogramms mit Bezug zum Produkt-Lebenszyklus u. a., die Situation in Bezug auf die Einordnung der Produkte im "Marktanteils-/Marktwachstums-Portfolio") sowie
  • die strategischen Ziele des Unternehmens (Marketing-Strategien).
Die eigentliche Produktentwicklung - bei Produktänderungen, Produktvariationen oder Neuentwicklungen - beginnt dann mit der Sammlung und Auswertung von Produktideen sowie von vorliegenden Kundenwünschen bzw. Kundenaufträgen (z. B. für Spezialmaschinen).
Hierbei werden in den Entwicklungsteams verschiedene Kreativitätstechniken (Brainstorming, 6-3-5-Methode u. a.) eingesetzt.
Zugleich gilt es hier, Urheberrechte, Patent- und Lizenzrechte, Vorschriften zum Markenschutz, Umweltschutz, zur Produktsicherheit und Produkthaftung u. a. zu beachten.

Die Realisierung einer Produktentwicklung - als FuE-Projekt - erfolgt in der Regel einem iterativen Prozess, wobei die in der nachstehenden Grafik angegeben Phasen zu unterscheiden sind.
Dabei werden in einer späteren Phase die Ergebnisse der vorangegangenen Phase nochmals überprüft und ggf. korrigiert


Siehe auch: Produktlebenszyklus, Produktpolitik.